Ballettschuhe die immer passen

Ballettschuhe sollten gut sitzen. Das weiß jeder. Doch wann ist ein Ballettschuh eigentlich gut? Woher weißt du, ob du die richtige Größe hast? Im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, was dir gefällt. Es gibt viele Balletttänzer, die die Ballettschuhe gerne sehr eng um den Fuß haben möchten. Kinder mögen das oft nicht. Kinder wachsen auch sehr schnell, so dass “enge” Schuhe oft schnell zu klein werden. Deshalb ist es für Eltern oft sinnvoll, sich für einen etwas geräumigeren Schuh zu entscheiden, damit er länger hält. Hier ist übrigens eine Größentabelle, in der du ungefähr sehen kannst, welche Schuhgröße zum gemessenen Fuß passt. https://www.wenz.de/masstabelle-schuhe/.

Ich fing an, darüber nachzudenken, dass Ballettschuhe manchmal (einfach) nicht gut sitzen und ob es dafür eine Lösung gibt. In einigen Ballettschulen muss man Lederschuhe tragen. An meiner eigenen Ballettschule kannst du wählen, ob du dich für Canvas- oder Lederschuhe entscheidest. Ich selbst trage gerade die (veganen) Canvas-Schuhe, über die ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Was ich aus eigener Tanzerfahrung sagen kann, ist, dass lederne Schuhe sich oft sehr stark an den Fuß anpassen. Diese erweitern sich ein wenig. Übrigens bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen: https://www.lederpflege.de/. Hier kannst du lesen, wie du mit deinen Lederschuhen umgehen sollst, damit sie lange halten und du lange Freude daran hast. Bei Lederschuhen ist die Wartung wichtig und die Tatsache, dass man im Voraus wissen muss, dass sie etwas breiter werden. Deshalb kann man Lederschuhe “eng” kaufen, diese werden sich dann nach ein paar Tanzstunden gut anfühlen.

Canvas Ballettschuhe sind ein wenig anders. Diese Ballettschuhe “dehnen” sich auch nach einiger Zeit ein wenig, behalten aber oft die gleiche Form und Größe wie am Anfang. Canvas ist ein dehnbares Material, das sich auch “zurückdehnt”. Deshalb ist es wichtig, dass du die Größe gut findest und das Gefühl hast, dass ein wenig Spielraum ist und die Zehen nicht kneifen. Die Schuhe, auf die ich gestoßen bin, waren die sogenannten StretchPro Stretch Ballettschuhe aus dem Balletbekleidungsshop, hier der Link https://ballettbekleidungshop.com/schuhe/ballettschlappchen/stretch-ballettschuhe-mit-geteilter-sohle. Diese passen eigentlich immer, weil sich der Stoff gut dehnt. Ich habe sie einmal bestellt, um es zu testen (meine normale Schuhgröße angegeben) und sie passen sofort.

Mein Fazit ist: Es ist daher möglich, Ballettschuhe zu kaufen, die immer passen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *