Ballettunterricht für jedermann?

In diesem Post will ich die Frage beantworten, die da lautet:

Ich bin schon etwas älter würde aber trotzdem gerne noch anfangen Ballett zu tanzen, welche Tanzschule passt dann zu mir?

Gerade große Ballettschulen kommen hierfür in Frage. Dort sind die Gruppen meist aufgeteilt in Erfahrung und Alter. Es gibt z.B. eine Grippe von 12 bis 14 Jahre oder 18+ in den Stufen Anfänger und Fortgeschrittener.  Wenn man also z.B. 16 ist, und Anfänger braucht man keine Angst haben das man bei ganz jungen Kindern in die Gruppe kommt. Man kommt dann zu anderen 16 jährigen die auch gerade erst angefangen haben mit dem Ballett.  Das minimale Alter für Ballett ist 4 Jahre. Dies wird Dansante Formung genannt. In dem Unterricht werden die Kinder spielerisch an die Basis des klassischen Balletts heran geführt. Eine maximale Altersgrenze gibt es eigentlich nicht. Große Ballettschulen haben meist auch 50+ Gruppen. Diese richten sich dann vor allem auf Kondition, Koordination und natürlich Spass am tanzen. Also einfach mal eine große Ballettschule anschreiben und sich das Angebot zeigen lassen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *