Die Geschichte des Tutu’s

Kostüme, die Tänzer und Tänzer damals trugen, waren besonders groß, sehr schwer und hatten kaum Bewegungsfreiheit. Marie Camargo erfand dann den oberen Knöchelrock. Dies galt im 16. Jahrhundert als skandalös. Sie tat dies hauptsächlich, um die komplizierte Fußarbeit zu zeigen. Als die Tänzer anfingen, Pirouetten zu ihrem Tanz hinzuzufügen, wurden die Kostüme vorsichtshalber mit Höschen versehen. Auf dieser Seite findest du auch viel über Tutu's:https://de.wikipedia.org/wiki/Tutu_(Ballett)

Tutu Italienne

Im 19. Jahrhundert änderte sich im Tanzklamottenbereich wieder viel. Die Italiener veröffentlichten die weichere, 16-lagige, knapp unterhalb des Knierocks. Dieses spezielle Design, Tutu Italienne genannt, erschien in Schwanensee und Dornröschen.

Romantisches Tutu

Jeder kennt den Begriff romantisches Tutu. Das erste Tutu in diesem Stil erschien während der Romantik in der Ballettgeschichte. Es gibt zwei Arten von romantischen Tutu: Die erste hat einen Rock von der Taille und die zweite hat eine fallende Taille, der Rock von der Hüfte, dies wird als romantisches Tutu mit Baskisch bezeichnet. Das erste romantische Tutu erschien um 1800 auf Marie Taglioni. Sie war auch die erste Tänzerin, die en pointe oder auf Zehenspitzen in Ballettschuhen tanzte.
Klassisches Design

Das moderne klassische Tutu ist in zwei Versionen erhältlich. Einer ist das kurze steife 'Pancake'-Design, das aus der Hüfte der Tänzerin herausragt, die Beine sind nicht bedeckt. Der zweite ist der lockerere Puderquaste-Stil, der keinen Reifen hat, einen kürzeren Rock hat und sich weicher anfühlt als der Pfannkuchen-Stil. Die klassischen Tutu-Stile garantieren dem Zuschauer einen besseren Blick auf den Tänzer und somit einen besseren Eindruck von seinem tänzerischen Talent. Pfannkuchen-Tutus kann hier https://www.etsy.com/market/pancake_tutu erworben werden.
Struktur

Ein Tutu im Pfannkuchenstil verwendet etwa 11 Meter Stoff. Der Körper eines Tutu kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Es wird je nach Stil entweder an der Taille oder an der Hüfte am Rock befestigt. Der Rock bestimmt die Form eines Tutu und beschreibt seinen Stil: romantisch, klassisch oder glockenförmig.
Moderne Variationen

Tutus ändern sich ständig. Ein innovatives Tutu für die australische Ballettproduktion "Divergence" wurde aus Klimaanlagenfiltergewebe geformt. Es verwendet einen Körper aus vakuumgeformtem Polyurethanschaum – wie die Kleidung eines Tauchers.

Auf dieser Seite findet man auch noch sehr viel Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ballerina 

Ich hatte auf dieser Seite ein Balletttrikot mit Tutu Rock gefunden! -> https://ballettbekleidungshop.com/tutus/alexandra-tutu-glanzendes-kostum-mit-vollem-tull-rock

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *