Antwort auf eine Frage

Die Frage die ich in diesem Post beantworten will lautet:

Ich fange bald mit Ballett an, meine Lehrerin meinte wenn ich hart trainiere kann ich in einem halben Jahr auf Spitzen anfangen, was denkst du?

Antwort:

Toll dass du angefangen hast mit Ballettunterricht!

Im Prinzip kann man nach 2 / 3 Jahre klassischem Ballettunterricht anfangen auf Spitzen zu tanzen. Es ist schön dass deine Tanzlehrerin es dir so schnell erlaubt aber wenn ich du wäre würde ich hiermit noch warten. Viele Ballerina haben vorher sehr lange gebraucht bis sie auf Spitzen tanzen konnten. Es ist nämlich sehr wichtig erst eine gute Basis auf zu bauen und dass man das klassische Ballett erst unterm Knie hat und dies dauert meist einige Jahre. Du kannst jetzt eventuell schon anfangen auf Soft Pointes zu tanzen, als Übung. Auf Spitzen tanzen ist toll aber leider ist es nicht für jedermann und es ist sehr schwer für den Körper. Meine Meinung ist: fange einfach an mit deinen Tanzstunden und guck wie es dir gefällt. Wenn du nach einer gewissen Zeit, also 2 Semester immer noch Ballett tanzt, kannst du einen Termin mit deinem Physiotherapeuten machen der sich mit Spitzen auskennt. Der schaut sich an ob es für dich in Frage kommt. Wenn du dann anfangen darfst denk auch daran das du deine Fuesse gut schützt durch z.B. Zehenschoner. Viel Glück und Spaß!

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *